Stadtwerke warnen vor betrügerischen Anrufen

von SW Bernburg | A. Jeschke

Im Kundencenter der Bernburger Stadtwerke gehen derzeit wieder verstärkt Anrufe verunsicherter Kunden ein, die Opfer unseriöser Telefonanrufe aggressiver Energieanbieter geworden sind. Dabei geben sich die Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erfragen Details zum Energievertrag.

Geben Sie keine vertraulichen Daten heraus!
Allein mit Kenntnis der Kunden- und Zählernummer ist es unseriösen Anbietern möglich, unerlaubt einen Versorgerwechsel vorzunehmen.
Selbst wenn nur der Zusendung von Informationsmaterial zugestimmt wird, flattert schnell der neue Energievertrag ins Haus, der sich dann nicht unbedingt als Schnäppchen herausstellt.

Die Stadtwerke Bernburg weisen ausdrücklich daraufhin, dass sie grundsätzlich keine Vertragsabschlüsse an der Haustür oder per Telefon tätigen und warnen davor, persönliche Daten preiszugeben.

Generell gilt: wie bei Haustür- oder Internet-Geschäften kann auch ein telefonisch abgeschlossener Vertrag innerhalb von zwei Wochen ohne Begründung widerrufen werden. Um einen Beweis in den Händen zu halten, ist es ratsam, den Widerruf per Einschreiben und Rückschein an den Absender des Vertrags zu schicken.

Tipps gegen unseriöse Anrufe

  • Die Stadtwerke Bernburg schließen grundsätzlich keine Verträge am Telefon oder an der Haustür ab!
    Seien Sie also immer gewarnt, wenn Ihnen jemand auf diesem Weg einen angeblich günstigeren Strom- oder Gastarif verspricht.
  • Seien sie generell zurückhaltend bei der Weitergabe Ihrer Telefonnummer.
  • Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten wie beispielsweise die Nummer Ihres Strom- oder Gaszählers preis. Allein mit diesen Daten können unseriöse Unternehmen Sie ohne Ihre Zustimmung vom bisherigen Versorger abmelden.
  • Fragen Sie nach!
    Haben Sie Zweifel an der Seriosität des Besuchers bzw. Anrufers oder benötigen sie Hilfestellung beim Widerruf eines versehentlich abgeschlossenen Vertrages, können sie sich vertrauensvoll an die Bernburger Stadtwerke unter der Telefonnummer 03471-377 82 82 wenden oder sich im Kundencenter auf dem Karlsplatz persönlich beraten lassen.
  • 14 TageWiderrufsrecht!
    Sollten Sie Opfer solcher Machenschaften geworden sein, gilt: bei Geschäften an der Haustür und am Telefon kann ein abgeschlossener Vertrag binnen 14 Tagen ohne Begründung widerrufen werden. Um einen Beweis in den Händen zu halten, ist es ratsam, den Widerruf per Einschreiben und Rückschein an den Absender des Vertrags zu schicken.

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