von SW Bernburg | A. Jeschke
Im Kundencenter der Bernburger Stadtwerke gehen derzeit wieder verstärkt Anrufe verunsicherter Kunden ein, die Opfer unseriöser Telefonanrufe aggressiver Energieanbieter geworden sind. Dabei geben sich die Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erfragen Details zum Energievertrag.
Geben Sie keine vertraulichen Daten heraus!
Allein mit Kenntnis der Kunden- und Zählernummer ist es unseriösen Anbietern möglich, unerlaubt einen Versorgerwechsel vorzunehmen.
Selbst wenn nur der Zusendung von Informationsmaterial zugestimmt wird, flattert schnell der neue Energievertrag ins Haus, der sich dann nicht unbedingt als Schnäppchen herausstellt.
Die Stadtwerke Bernburg weisen ausdrücklich daraufhin, dass sie grundsätzlich keine Vertragsabschlüsse an der Haustür oder per Telefon tätigen und warnen davor, persönliche Daten preiszugeben.
Generell gilt: wie bei Haustür- oder Internet-Geschäften kann auch ein telefonisch abgeschlossener Vertrag innerhalb von zwei Wochen ohne Begründung widerrufen werden. Um einen Beweis in den Händen zu halten, ist es ratsam, den Widerruf per Einschreiben und Rückschein an den Absender des Vertrags zu schicken.